teaser

Start

Kultur_Kultur. Denken, Forschen, Darstellen richtete den Blick auf Kultur als zentrale Kategorie der Volkskunde und ihrer Fortentwicklungen. Der Tübinger Kongress hatte dazu eingeladen, die kulturale Wende im Fach einer umsichtigen Evaluie­rung zu unterziehen. Es wurde gefragt, wie sich eine wissenschaftliche Disziplin rüsten kann, die für sich eine selbstkritische Zuständigkeit für Kultur reklamiert und gleichzeitig auf die veränderten Bedingungen für ein Verstehen der kulturalen Dimension der sozialen Welt zu reagieren hat. Es ging dabei weder allein um Theorien und Methoden noch um eine Wieder­holung der Diskussionen um Repräsentationen von Kultur oder die notwendigen Differen­zierungen einer desavouierten machtvollen Konstruktion. Der Kongress hat vielmehr das Verhältnis des Faches zu seinem Gegenstand geprüft und dazu angeleitet, populäre Denkweisen in Geschichte und Gegenwart ebenso in den Blick zu neh­men wie die Probleme und Perspektiven der Kulturforschung in einer sich zusehends inter­disziplinär organisierenden Wissenschaftslandschaft.

Das Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft und die dgv bedanken sich herzlich bei allen KongressteilnehmerInnen für die anregenden Vorträge, die engagierten und ertragreichen Diskussionen und das gesellige Miteinander!